Aktuelles > Neue Dauerausstellung
Neue Dauerausstellung

Startschuss für Neues

Nach mehr als 30 Jahren erhält unser Museum ein ganz neues Gesicht: Wir kreieren gemeinsam mit der Schiel Projektgesellschaft mbH, einem Experten für Ausstellungsgestaltung aus Berlin, eine neue Dauerausstellung. Im Frühjahr 2023 wird es so weit sein, dass wir in ganz neuem Glanz öffnen.

13. August 2021

Wir setzen den Startschuss

Die Vorbereitungen für unseren Umbau sind nahezu abgeschlossen, die neue Dauerausstellung kann kommen. Wir müssen unser Museum zwar vorübergehend schließen, aber: Veranstaltungen des Planetariums und Umweltbildungszentrums laufen weiter.

Seit Anfang August hat unser Museum seine Türen geschlossen. Als Osnabrücks Naturkundemuseum erhalten wir nach mehr als 30 Jahren eine neue Dauerausstellung. Dafür finden großräumige Bauarbeiten statt, die die Schließung des Hauses notwendig machen. Aber: Sowohl das Planetarium als auch das Umweltbildungszentrum werden weiterhin ihre Veranstaltungen durchführen.  

Das Museum als Baustelle

Den Lockdown hatten wir dazu genutzt, einige Umbauarbeiten vorzuziehen und die alte Dauerausstellung vollständig zurückzubauen. Bis Anfang August konnte man sich noch die Sonderausstellung „Mission 2030 – Globale Ziele erleben“ ansehen. Auch diese ist mittlerweile nicht mehr da und unser Ausstellungsbetrieb vorübergehend eingestellt.

Die Ausstellungsräume sind nun eine große Baustelle: Wände wurden abgerissen, der Boden aufgebrochen und Treppen entfernt. Unsere Sammlung mit mehr als 250.000 Exponaten befindet sich sicher eingelagert in verschiedenen Magazinen und Depots. Damit sind die Vorbereitungen für den eigentlichen Umbau nahezu abgeschlossen – und der Startschuss für Neues gesetzt.

Planetarium und Umweltbildungszentrum machen weiter

Als nächster Schritt wird die Einrichtung des Foyers entfernt und der Eingang zum Planetarium verlegt. Denn wir wollten unbedingt vermeiden, dass wichtige Bestandteile unseres Hauses durch die Schließung oder die Bauarbeiten beeinträchtigt werden. Dafür haben wir uns ins Zeug gelegt und sowohl unseren Betrieb als auch die Planung der Bauarbeiten entsprechend angepasst.

Das bedeutete im Klartext: Unser Planetarium hat bis auf Weiteres dienstags, donnerstags, samstags und sonntags geöffnet und zeigt an diesen Tagen drei bis vier unterschiedliche Shows für unterschiedliche Zielgruppen wie Familien mit Kindern, Erwachsene und Musikfans. Die Shows laufen zu festen Zeiten und müssen in der Regel telefonisch oder online reserviert werden. Ab September stehen auch Lesungen und Vorträge wieder auf dem Programm.

Für Aktionen des Umweltbildungszentrums nutzen wir zum Beispiel unseren Museumsgarten. Dort bieten wir weiterhin regelmäßig Veranstaltungen wie Gartenworkshops, geführte Abendspaziergänge oder auch Zeichenkurse an. Auch der Grashüpfer, unser Umweltmobil, ist ebenfalls weiterhin buchbar und erforscht gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern die Natur bei Ihnen Zuhause vor Ort.

Nicht betroffen von den Bauarbeiten ist der Unter.Bau, das Tagungszentrum des Museums. Er steht weiter für Veranstaltungen von beispielsweise Firmen zur Verfügung.

Wieder-Eröffnung im Frühjahr 2023

Uns liegt viel daran, unseren Gästen trotz geschlossener Türen möglichst viel zu bieten. Daran arbeitet unser ganzes Team mit viel Herzblut bis wir wieder aufmachen – und natürlich darüber hinaus!

Die Wieder-Eröffnung des Museums am Schölerberg ist für das Frühjahr 2023 geplant. Ein Highlight der neuen Dauerausstellung werden unter anderem hochmoderne Virtual Reality-Brillen sein. Sie transportieren unsere Besucher:innen visuell in das Osnabrücker Land vor einigen hundert Millionen Jahren und zeigen, wie es dort einmal ausgesehen hat und welche Tiere dort zu beobachten gewesen wären.