Aktuelles > Museum

Umweltschonend von A nach B

Sponsorinnen und Sponsoren, Erster Stadtrat Wolfgang Beckermann und Museumleiter Norbert Niedernostheide begutachten das neue Elektroauto.

von links: Ralf Zielinski (Prüftechnik Zielinski + Lünne GmbH), Mark Honerkamp (DEKRA Osnabrück), Norbert Niedernostheide (Museum am Schölerberg), Erster Stadtrat Wolfgang Beckermann, Angelina Riedel-Böhm (FBO-Fahrschule Böhm Osnabrück), Sascha Lübke

14. September 2023

Neues Elektroauto: Wir fahren nachhaltig in die Zukunft

Dienstwege emissionsfrei und umweltschonend zu gestalten ist insbesondere für ein Naturkundemuseum ein wichtiges Anliegen. Dank des Engagements von diversen regionalen Unternehmen kann das Museum am Schölerberg dies in die Tat umsetzen: ein neues Elektroauto unterstützt unser Museumsteam nun bei seinen Arbeitswegen.

„Ich danke ausdrücklich allen Sponsorinnen und Sponsoren. Für die nächsten fünf Jahre wird ihr Engagement sichtbar sein und das Museum am Schölerberg in seiner Funktion als Umweltbildungszentrum maßgeblich unterstützen“, sagt Erster Stadtrat Wolfgang Beckermann im Rahmen der Einweihung des neuen E-Mobils.

Der angeschaffte Renault Zoe ist ein reines Elektrofahrzeug. Das Museum am Schölerberg verfügt über Photovoltaikanlagen auf dem Dach, so dass im Idealfall mit der Kraft der Sonne gefahren werden kann.

„Wir sind glücklich, dass wir mit dem E-Mobil, all die kleinen und großen Dienstgänge, die Einkäufe und Besorgungen, aber auch die Fahrten zu den Kooperationsschulen und Projektpartnern emissionsfrei absolvieren zu können“, so Norbert Niedernostheide, Direktor des Museums am Schölerberg. Auch im Bereich der mobilen Umweltbildung wird das Fahrzeug eingesetzt. Umweltpädagoginnen und -pädagogen fahren damit zu Einsatzorten des Umweltbildungszentrums.

Das Museum am Schölerberg ist eine Kombination aus naturkundlichem Museum, Umweltbildungszentrum und Planetarium. Als anerkannter Lernstandort in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) widmet es sich neben den Themen Natur und Umwelt besonders dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit.

Das Museum am Schölerberg bedankt sich herzlich für die Unterstützung bei:

der Allianz-Agentur Kai Restemeyer
dem Bottle Taxi