Aktuelles > Umweltbildungszentrum
Umweltbildungszentrum

Neue Umweltbildungs-programme im Museum am Schölerberg

Eine Familie bestaunt den Raubsaurierschädel im Museum am Schölerberg.

9. November 2023

Neue Umweltbildungs-programme im Museum am Schölerberg

Familien und Schulen erforschen die Welt der Dinosaurier und die Zeit des Karbons

Das Museum am Schölerberg erweitert sein Angebot für Familien und Schulen um zwei neue Umweltbildungsprogramme. In den Veranstaltungen „Faszination Dinosaurier“ und „Der Karbonwald – Reise in einen Wald vor unserer Zeit“ lernen die Teilnehmenden Wissenswertes über die Tier- und Pflanzenwelt der Vergangenheit. Beide Angebote sind sowohl als Kindergeburtstage als auch als Vermittlungsangebote für Schulen buchbar.

Faszination Dinosaurier:

In der Veranstaltung „Faszination Dinosaurier“ lernen die Teilnehmenden anhand echter Fossilien, wie die versteinerten Zeitzeugen der Erdgeschichte entstehen und was wir aus ihnen schließen können. Sie erfahren, wann welche Dinosaurier gelebt haben und, woher wir eigentlich so viel über sie wissen. Je nach Alter der Teilnehmenden werden zum Beispiel Gipsabdrücke zum Mitnehmen hergestellt, im Sand nach Fossilien gegraben oder Zeitstrahle zur Erdzeit erarbeitet. Das Programm richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen sechs und zwölf Jahren und wird empfohlen für die Klassenstufen 1 bis 6.

Der Karbonwald – Reise in einen Wald vor unserer Zeit:

In dem Programm „Der Karbonwald – Reise in einen Wald vor unserer Zeit“ lernen die Teilnehmenden spannende Fakten über die Lebensbedingungen im Osnabrücker Land vor 300 Millionen Jahren und erforschen die damalige Tier- und Pflanzenwelt. Außerdem gehen sie dem Zusammenhang zwischen Karbonwald und Klimawandel nach. Sie bestimmen echte Fossilien vom Piesberg und entdecken die Dauerausstellung des Museums.

Die Veranstaltung richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen acht und fünfzehn Jahren bzw. an Schülerinnen und Schüler der 3. bis 10. Klasse.

Die Veranstaltungen werden ab sofort angeboten und sind telefonisch unter 0541 323-7000 oder per Mail info@museum-am-schoelerberg.de buchbar. Weitere Informationen zu den Angeboten des Umweltbildungszentrums des Museums am Schölerberg sind auf der Webseite zu finden: museum-am-schoelerberg.de