Aktuelles > Museum > Planetarium
Planetarium

James-Webb-Weltraumteleskop

Als detailgetreues Modell im Maßstab 1:10 wird das James-Webb-Weltraumteleskop mit Mitmachstationen und vielen Informationen zur Forschung vom 12. September bis zum 18. September im Museum am Schölerberg zu sehen sein. Ergänzt wird die Wanderausstellung durch einen spannenden Vortrag und eine Live-Vorstellung im Planetarium.

4. September 2023

Ausstellung zum James-Webb-Weltraumteleskop

Das James-Webb-Weltraumteleskop liefert seit Mitte 2022 faszinierende Bilder aus den Tiefen des Alls, von fernen Sternentstehungsgebieten bis hin zu noch ferneren Galaxien. Jetzt kommt das neue Weltraumteleskop im Rahmen einer kleinen Ausstellung nach Osnabrück.

Als detailgetreues Modell im Maßstab 1:10 wird es mit Mitmachstationen und vielen Informationen zur Forschung vom 13. September bis zum 18. September zu den regulären Öffnungszeiten im Museum am Schölerberg zu sehen sein. Eröffnet wird die Ausstellung „Unser größtes Auge im All“ am 12. September im Rahmen der Planetariums-Veranstaltung „Neues aus dem Weltraum – Spezial“ (Anmeldung erforderlich). Der Eintritt zur Wanderausstellung und den begleitenden Veranstaltungen ist kostenlos. Um Wartezeiten zu vermeiden oder bei speziellen Terminwünschen, z.B. am 18. September (Museum geschlossen), sollten sich Schulklassen, die die Ausstellung besuchen möchten, vorher telefonisch unter 0541 323-7000 anmelden.

Die Ausstellung stellt neben dem Teleskop und seinen Forschungsfeldern auch die Menschen dahinter vor – von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bis zu den Technikerinnen und Technikern.

Diese Infrarotaufnahmen des James-Webb-Weltraumteleskops zeigen den „Südlichen Ringnebel“ (NGC 3132), der 2000 Lichtjahre von unserer Sonne entfernt ist. (c) NASA, ESA, CSA, and STScI

Neues aus dem Weltraum – Spezial
Anlässlich der Ausstellung veranstaltet unser Planetarium zwei Live-Vorstellungen. Am Dienstag, den 12. September, um 19.30 Uhr und Mittwoch, den 13. September, um 17.30 Uhr können Gäste die faszinierenden Bilder des James-Webb-Weltraumteleskops an der 360°-Kuppel des Planetariums erleben. Start und Inbetriebnahme des Teleskops werden ebenso vorgestellt wie eine Auswahl der wissenschaftlichen Highlights. Eine Übersicht über den aktuellen Nachthimmel ist ebenfalls Teil der Veranstaltung. Der Eintritt ist kostenlos. Tickets können online oder telefonisch unter 0541 323-7000 reserviert werden.

Vortrag mit Dr. Florian Peißker „Vom Urknall bis zu fremden Welten“
Am Donnerstag, den 14. September, wird Dr. Florian Peißker um 19.30 Uhr im Rahmen der Wanderausstellung bei uns zu Gast sein. In seinem Vortrag „Vom Urknall bis zu fremden Welten“ stellt er die ersten Ergebnisse des James-Webb-Weltraumteleskops vor. Der Vortragende ist Teil eines Teams, das an der Entwicklung des Weltraumteleskops beteiligt war. Nun nutzt er es für die eigenen Forschungen. Der Eintritt ist kostenlos. Tickets können online oder telefonisch unter 0541 323-7000 reserviert werden.

Wissenschaftsjahr 2023: „Unser Universum“
Die Wanderausstellung ist Teil des Wissenschaftsjahrs 2023, das unter dem Motto „Unser Universum“ steht. Sie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und ist über das Jahr 2023 hinweg an 30 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland zu sehen. Weitere Informationen zum Wissenschaftsjahr gibt es auf https://www.wissenschaftsjahr.de/2023/

Konzipiert und umgesetzt wurde die Ausstellung vom Haus der Astronomie (Heidelberg) und dem Max-Planck-Institut für Astronomie (Heidelberg).

Öffnungszeiten:
Die Ausstellung ist ab dem 13. September zu den regulären Öffnungszeiten des Museums zugänglich.

Montag: geschlossen
Dienstag: 9 bis 20 Uhr