Aktuelles > Museum

12. Januar 2024

Neues Programm im Museum am Schölerberg

Osnabrücks Naturkundemuseum stellt vielfältiges Veranstaltungsangebot vor

Das Museum am Schölerberg hat das neue Programmheft für die Monate Januar bis April 2024 herausgebracht. Die erfolgreiche Vortragsreihe aus dem vergangenen Jahr wird fortgeführt. Besonderes Highlight wird außerdem das Gartenfest im Museumsgarten im April. Das Umweltbildungszentrum bietet im Frühjahr wieder Gartenworkshops zum naturnahen Gärtnern an.

Vortragsreihe wird fortgesetzt

Die im Jubiläumsjahr gestartete Vortragsreihe wird aufgrund der positiven Resonanz fortgeführt. Am Dienstag, den 27. Februar begrüßt das Museum am Schölerberg erneut den „Waldwanderer“ Gerald Klamer, der in seinem Vortrag zum gleichnamigen Buch „Durchs wilde Herz der Karpaten“ über sein Abenteuer in den Urwäldern der Karpaten berichtet.

Am Donnerstag, den 11. April kommt Prof. Dr. Jonathan Jeschke, Professor für Ecological Novelty an der Freien Universität Berlin, für einen Vortrag zum Thema „Ökologie im Anthropozän – Wissen und Unwissen über invasive Arten“ in das Museum am Schölerberg.

Tickets können ab sofort telefonisch unter 0541-323 7000 oder per Mail an info@museum-am-schoelerberg.de reserviert werden. Die Kosten für die Tickets belaufen sich auf 6,50 € bzw. 3,50 € ermäßigt. Ein Eintritt in die Dauerausstellung am Tag des jeweiligen Vortrages ist inklusive.

Gartenworkshops im Museumsgarten

Das Umweltbildungszentrum lädt im Frühjahr wieder zu seinen Gartenworkshops ein, in denen in drei Stunden wechselnde, saisonale Themen beleuchtet werden und praktisches Wissen vermittelt wird.

In einem zweiteiligen Workshop am 01. und 02. März lernen die Teilnehmenden, wie Obstbäume richtig geschnitten werden. Hier wird es einen Theorie- sowie einen Praxisteil geben. Am 23. März geht es um das richtige Säen und Pflanzen von selbstgezogenem Gemüse.  Wie man selbst Frühlingskräuter zieht, wird im Workshop am 27. April vermittelt.

Die Kosten für eine Teilnahme liegen bei 18 € bzw. 9 € ermäßigt. Hinzu kommen ggf. 7,50 € für Materialkosten. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de oder telefonisch unter 0541-323 7000 ist erforderlich.

Gartenfest im Museumsgarten

Am Samstag, den 20. April lädt das Museum am Schölerberg in seinen Museumsgarten ein. Von 14 bis 18 Uhr finden Führungen, Verkostungen und Gartenworkshops statt. Es wird außerdem eine Samen- und Pflanzentauschbörse sowie Kaffee und Kuchen geben. Der Eintritt ist kostenlos.

Alle Termine und weitere Informationen sind dem Programmheft, das an vielen öffentlichen Orten in und um Osnabrück ausliegt, oder der Website museum-am-schoelerberg.de zu entnehmen.

Sie finden das Programmheft nun auch digital zum Download.