Aktuelles > Museum > Umweltbildungszentrum
Umweltbildungszentrum

Das Umweltbildungszentrum des Museums am Schölerberg ist ein vom Land Niedersachsen anerkannter außerschulischer Lernstandort in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Für seine Aufgabe nutzt es unter anderem die einmalige erdgeschichtliche Sammlung des Museums sowie den museumseigenen Naturgarten und den nahen Wald des Schölerberges.

Kontakt:
Andrea Hein
hein@osnabrueck.de

12. April 2024

Museum am Schölerberg sucht junge Freiwillige

Offene Plätze für das Freiwillige Ökologische Jahr

Das Umweltbildungszentrum des Museums am Schölerberg hat noch Plätze für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) ab August 2024 zu vergeben. Bewerben können sich junge Erwachsene zwischen 18 und 26 Jahren, die Interesse haben, aktiv in der Umweltvermittlung mitzuarbeiten und Einblicke in die Museumsarbeit zu erlangen.

Zu den Tätigkeiten gehören neben der Mitarbeit bei pädagogischen Veranstaltungen für Schulen, Kindergärten und Freizeitgruppen auch die Unterstützung in organisatorischen Bereichen, im Museumsbetrieb und in der Öffentlichkeitsarbeit. Die Teilnehmenden des ökologischen Jahres erhalten für ihre Tätigkeit ein monatliches Taschengeld in Höhe von 350 Euro zzgl. Verpflegungs- und Fahrtkostenzuschüsse. Neben dem Erwerb beruflicher Qualifikationen dient das FÖJ auch der Orientierung bei der Berufswahl. Die Niedersächsische Naturschutzakademie (NNA) als Träger dieses Bildungsangebotes bietet begleitend kostenfreie Fortbildungsseminare zur Vertiefung einzelner Umweltthemen an.

Weitere Informationen zum FÖJ im Museum am Schölerberg sind auf der Website der NNA unter www.nna.de nachzulesen. Für weitere Informationen steht Uta Mählmann, Leitung des Umweltbildungszentrums des Museums am Schölerberg, gern zur Verfügung: maehlmann@osnabrueck.de oder telefonisch: 0541 323-7025. Bewerbungen inkl. der üblichen Unterlagen sind ebenfalls an Uta Mählmann zu richten.