Termin > Planetarium

Montag 13. April 2020

Museum am Schölerberg
Klaus-Strick-Weg 10

Die bildgewaltige Dokumentation basiert auf Satellitendaten und wissenschaftlichen Simulationen und will ein tieferes Verständnis von Klima und Klimawandel vermitteln. Was macht das Klima der Erde so besonders? Warum funktioniert das empfindliche „Lebenserhaltungssystem“ schon so lange und zuverlässig?

Dynamic Earth untersucht Konzepte und Begriffe, die für das Verständnis des Klimas wesentlich sind, und schließt große Lücken im Verständnis der Öffentlichkeit für den Klimawandel. Auf diese Weise erhalten die Zuschauer einen Einblick in eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: die Frage, wie der Energie- und Ressourcenbedarf unserer Bevölkerung mit der Notwendigkeit des Schutzes des großen Lebenserhaltungssystems der Erde, des globalen Klimas, in Einklang gebracht werden kann.

Dynamic Earth – Das klima der Erde verstehen

Oft fällt es schwer wichtige Ergebnisse der Forschung alltagsrelevant und unterhaltsam zu vermitteln. Mit der modernen Projektionstechnik des Planetarium können komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge anschaulich zugänglich gemacht werden. Dynamic Earth wurde von einem Team von Top-Medienproduzenten und wissenschaftlichen Visualisierungslabors erstellt, die die Show speziell für die Projektion an 360-Grad-Kuppeln (Fulldome) entworfen und produziert haben. Zu den Highlights zählen hochauflösende Visualisierungen von riesigen Wirbeln des Golfstroms, eine Nachbildung der Anatomie des Hurrikans Katrina, mikroskopisch kleine Meeresbewohner, die in Überlebensröße über die Planetarumskuppel schweben, und die detaillierte Nachbildung der Oberfläche und Atmosphäre der Venus.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Shows zum Thema Nachhaltigkeit und erdsystem

• „Energie für das Leben“
  • „Die Sonne, unser lebendiger Stern“
  • „Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen“

Diese und weitere Vorführungen wie „Wasser – Ein kosmisches Abenteuer“ können auch von Schulklassen und anderen Gruppen für Sondervorstellungen gebucht werden. Das Planetarium bietet die einmalige Gelegenheit, das Klassenzimmer an einen Ort zu verlegen, der neugierig macht und inspiriert.

(H) = Hauptprogramm
Die Show richtet sich an Erwachsene und Jugendliche ab etwa 10 Jahre.

Eintrittspreise:
Erwachsene: 6,50 €/ mit Kindern 3,50 €
Ermäßigt: 3,50 €
Kinder: 2,50 €

Schulvorführungen:
2,50 € (Osnabrücker Schulen: 2 €) pro Person

Kartenreservierung:
Tel. 0541/323-7000,  E-Mail: info@museum-am-schoelerberg.de Eine Kartenreservierung wird dringend empfohlen! Reservierte Karten müssen bis spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden.