Aktuelles > Termine > Umweltbildungszentrum
Umweltbildungszentrum

Das Umweltbildungszentrum des Museums am Schölerberg ist ein vom Land Niedersachsen anerkannter außerschulischer Lernstandort in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Für seine Aufgabe nutzt es unter anderem die einmalige erdgeschichtliche Sammlung des Museums sowie den museumseigenen Naturgarten und den nahen Wald des Schölerberges.

Kontakt:
Andrea Hein
hein@osnabrueck.de

14. Februar 2024

Osterferienprogramm im Museum am Schölerberg

Osterferienprogramm rund ums Huhn: Osterferienspaß mit Helene Huhn

Gerade in der Osterzeit sind frische Hühnereier auf unserem Frühstückstisch kaum wegzudenken. Das Umweltbildungszentrum des Museums am Schölerberg bietet in den Osterferien ein zweitägiges Ferienprogramm an, in dem Kinder zwischen 6 und 10 Jahren dem Ursprung unserer Frühstückseier auf den Grund gehen: Wo kommen die Eier her? Und wie kommen sie auf unseren Tisch?

Am 25. Und 26. März von jeweils 10 bis 12 Uhr lernen die Kinder die Hühner im Museumsgarten kennen und entdecken, wie Hühner leben, wie sie ihren Tag verbringen und wo die Eier genau herkommen. Sie erfahren, wie Hühner sich entwickeln und lernen die frisch geschlüpften Küken kennen. Außerdem wird passend zu den bevorstehenden Osterfeiertagen Dekoration aus Eierschalen gebastelt. Wenn die Kinder Glück haben, können sie sogar dabei sein, wenn Küken im Schaubrüter schlüpfen.

Die Kosten für die Teilnahme am Osterferienprogramm betragen 10 Euro. Die Anzahl der Plätze für eine Teilnahme sind begrenzt. Eine vorherige Anmeldung bis zum 17.03. unter 0541 323-7000 oder per Mail an info@museum-am-schoelerberg.de ist erforderlich.