Termin > Workshops > Museumsgarten
02. März 2024
25€ / 12,50€ erm.

Obstbäume richtig schneiden und pflegen (Teil II)

Samstag 02. März 2024

Klaus-Strick-Weg 10
Osnabrück

25€ / 12,50€ erm.

Was mache ich nur mit meinem Apfelbaum? Mit dieser Frage quälen sich viele Gartenbesitzer, die in gutem Glauben einer reichen Ernte verschiedene Obstgehölze in ihren Garten gepflanzt haben. Denn oft schießen eine Unzahl an Zweigen aus dem Stamm oder den Leitästen, ohne, dass im Herbst auch nur ein Stück Obst daran hängt. Und überhaupt, was ist ein Leitast?

Um diese und manch andere Frage zu klären bietet das Umweltbildungszentrum einen Gartenworkshop zu Theorie und Praxis des Obstbaumschnittes an. Dabei werden auch die dem Alter der Obstbäume angepassten Schnittmethoden vom Aufbau- bis zum Erhaltungsschnitt vorgestellt.

Eine theoretische Einführung findet am Freitag, den 1. März um 18 Uhr im Museum am Schölerberg statt. Der Praxisteil findet am Samstag, den 2. März ab 9 Uhr im Museumsgarten statt.

Für den Kurs wird eine Gebühr von 25 € (ermäßigt 12,50€) erhoben, die am ersten Kurstag zu entrichten ist. Darin enthalten ist unter anderem ein ausführliches Skript.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist beschränkt und eine Anmeldung zur Teilnahme erforderlich. Diese können Sie telefonisch unter 0541/323 7000 oder per Mail an info@museum-am-schoelerberg.de vornehmen.