Kostenlose Sonderveranstaltungen am 7. Mai im Planetarium Osnabrück
Zum Internationalen Tag der Planetarien am 7. Mai bietet das Planetarium im Museum am Schölerberg drei Sonderveranstaltungen an, die den Gästen die Möglichkeiten eines modernen Planetariums zeigen sollen.
Sternenreise
Um 16 Uhr sind zunächst Kinder eingeladen, in der Vorstellung „Sternenreise“ mehr über das Planetarium zu erfahren. Wie schafft man es, den Sternenhimmel an der Decke eines Raumes zu zeigen? Wie kann man wissen, welche Planeten und Sternbilder am Abend am Himmel zu finden sind? Wie sehen die Ringe des Saturns aus der Nähe aus? Warum kommt es einem so vor, als wäre man mit dem Planetarium im Weltraum unterwegs?
Unter Sternen
Mit den beiden Veranstaltungen „Unter Sternen“ um 18 Uhr und um 19.30 Uhr sind Jugendliche und Erwachsene dazu eingeladen, in die faszinierende Welt des Planetariums einzutauchen. Ob stimmungsvoller Sternenhimmel, eine Reise zu den Planeten oder ein Ausflug in die Vergangenheit, es ist für alle etwas dabei. Verbringen Sie einen faszinierenden Abend im Kuppelsaal.
Hintergrund
Am 7. Mai jährt sich die Eröffnung des ersten öffentlichen Projektionsplanetariums im Deutschen Museum in München 1925. Seit 100 Jahren können Menschen in Planetarien einen realistischen Sternenhimmel erleben und sich über Astronomie und Himmelsbeobachtungen informieren. Von Anfang an war das Planetarium aber nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung, sondern auch ein Ort künstlerischer Erfahrung. Das Planetarium im Museum am Schölerberg widmet sich seit 1986 dieser Aufgabe.
Vor wenigen Wochen wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission die immersive Vermittlung der Natur und des Universums in Planetarien in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Damit wird die Art der Wissensvermittlung in Planetarien gewürdigt. Menschen, die in Planetarien tätig sind, haben sich zum Ziel gesetzt, mit immersiven und interaktiven Mitteln Verständnis für den Kosmos und Wertschätzung für unseren Heimatplaneten zu wecken.
Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist aber notwendig. Anmeldungen sind per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de oder per Telefon unter 0541 323-7000 möglich.