Planetarium Osnabrück lädt zur Entdeckung der Galaxis ein
Das Planetarium im Museum am Schölerberg zeigt am Dienstag, 16. September, 19.30 Uhr, erstmals die Fulldome-Show „Galaxis – Reise durch die Milchstraße“. In dieser Show begeben sich Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Spuren moderner Wissenschaft und erkunden unsere Heimatgalaxie.
Lange Zeit war die Milchstraße nur ein faszinierendes Band am Himmel. In vielen Kulturen gibt es fantasievolle Geschichten zu ihrem Ursprung. Mit den ersten teleskopischen Beobachtungen begann die wissenschaftliche Erforschung der Milchstraße und es wurde klar, dass die Milchstraße aus einer sehr großen Anzahl von Sternen besteht. Erst im letzten Jahrhundert wurde die Größe der Galaxis bestimmt und ihre Struktur und Dynamik immer besser verstanden.
In eindrucksvollen Szenen vermittelt die Show „Galaxis“ das heutige Wissen über die Milchstraße und andere Galaxien. Von ersten historischen Fotografien bis hin zu modernsten Computersimulation wird Forschung hautnah erlebbar. Mit virtuellen Flügen wird die Struktur der Milchstraße entdeckt und Besuchende werden Zeuge davon, wie sich Sterne bilden und entwickeln. Aber auch die Entwicklung der Galaxien selbst und das Schicksal der Milchstraße werden gezeigt.
Die Show „Galaxis“ wurde vom Planetarium Mannheim konzipiert und produziert. Sie ist ab einem Alter von etwa 10 Jahren geeignet. Aufführungen in englischer Sprache stehen ab dem 21. Oktober auf dem Programm.
Tickets kosten für Erwachsene 6,50 Euro. Kinder und Jugendliche zahlen 3,50 Euro. Familienkarten gibt es zum Preis von 16 Euro. Studierende der Osnabrücker Hochschulen erhalten über das Kultursemesterticket kostenlosen Eintritt.
Es wird empfohlen, frühzeitig Tickets zu reservieren. Dies ist per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de oder telefonisch unter 0541-323 7000 möglich. Die Tickets sollten spätestens 20 Minuten vor Beginn der Show an der Kasse des Museums abgeholt werden.