Termin > Vorträge
Vorträge
Freitag
26. Januar 2024
20:00 Uhr
Veranstaltungsort
Museum am Schölerberg
Kosten
kostenlos

Von Steinen und Sternen

Datum
Freitag 26. Januar 2024
20:00 - 21:30 Uhr

Veranstaltungsort
Museum am Schölerberg
Klaus-Strick-Weg 10
49082 Osnabrück

Kosten
kostenlos


Am Freitag, den 26. Januar um 20 Uhr lädt die Astronomische Arbeitsgemeinschaft des Naturwissenschaftlichen Vereins (Astro-AG) im Museum am Schölerberg zu einem Vortrag von Dr. Andreas Hänel ein. Hänel war langjähriger Leiter des Planetariums und ist weltweit einer der führenden Experten zum Thema Lichtverschmutzung. Außerdem widmet er sich in seiner Forschung der Erkundung von Großsteingräbern.

Himmelshelligkeit in den Rocky Mountains

In seinem Vortrag berichtet Dr. Hänel zunächst über seine Beobachtungen der Himmelshelligkeit in den kanadischen Rocky Mountains. Dort ist noch natürlich dunkler, sternenklarer Himmel zu finden, der allerdings durch Polarlichter aufgehellt oder durch Rauchwolken von Waldbränden eingetrübt sein kann. Tagsüber fasziniert die Gebirgskette mit weiten Wäldern und zahlreichen Seen, während östlich karge Wüstenlandschaften mit eindrucksvollen geologischen Formationen zu finden sind. Dort, in den Badlands der kanadischen Provinz Alberta, wurden bereits zahlreiche Dinosaurier gefunden.

Großsteingräber in Südspanien

Südspanien bietet durch sein trockenes Klima die meisten klaren Nächte in Europa. Während die Küsten und großen Städte mit ihren hellen Lichtglocken den Himmel über weite Regionen aufhellen, findet man im Hinterland Andalusiens dunkle Regionen, in denen an vielen Sternwarten der Nachthimmel beobachtet werden kann. Große Naturparke laden tagsüber zu Erkundungen ein, bei denen es auch zahlreiche Überreste von Großsteingräbern zu entdecken gibt. Insbesondere die Vielzahl der Gräber im Megalithpark Gorafe im Geopark Granada bietet sich für Untersuchungen an.

Der Vortrag findet im Tagungsraum Unter.bau im Museum am Schölerberg statt.

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung: Es ist keine Anmeldung erforderlich.


< zurück