Termin > Vorträge

Unterwegs mit SOFIA

Freitag 22. Oktober 2021

kostenlos

Am Freitag, 22. Oktober, um 19 Uhr berichtet Dr. Andreas Hänel in einem spannenden Vortrag von seiner Forschungsreise mit der vielleicht ungewöhnlichsten Sternwarte der Welt: SOFIA.

SOFIA (Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie) ist ein gemeinsames deutsch-amerikanisches Vorhaben zur Erforschung des Weltalls und gleichzeitig das vielleicht ungewöhnlichste Observatorium der Welt: Eine Boeing 747SP ausgestattet mit einem 2,7 Meter großen Teleskop. SOFIA wurde speziell für die Beobachtung der Infrarotstrahlung entwickelt, die uns aus dem Weltraum erreicht, aber nur in der Stratosphäre unseres Planeten gut zu erkennen ist. So untersucht SOFIA gleich einer Weltraummission die Entwicklung von Galaxien, Geburt und Tod von Sternen sowie den Einfluss Schwarzer Löcher.

Innerhalb eines Lehrermitflugprogramms des Deutschen SOFIA-Instituts nahm Hänel an mehreren Flügen von der kalifornischen Pazifikküste aus teil. In seinem Vortrag gibt er interessante Einblicke in die Forschungsarbeit von SOFIA und informiert über neueste Forschungsergebnisse. Außerdem spricht Hänel über die eindrucksvolle Technik des Teleskops sowie die regelmäßigen Wartungsarbeiten in der Lufthansa-Werft in Hamburg.

Der Vortrag ist kostenlos. Anmeldungen sind erforderlich per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de, telefonisch unter 0541 323-7000. Es gilt die 2G-Regelung. Der Vortrag findet im Tagungsraum unter.Bau des Museums am Schölerberg statt.