Termin > Vorträge

Museum am Schölerberg
Klaus-Strick-Weg 10

kostenlos

Vortrag am 19. April um 20 Uhr im Rahmen der Geo-AG von Manfred Heising / Münster.

Die Leistungsfähigkeit von Personalcomputern hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dies ermöglicht die Anwendung neuer Techniken in der Fotografie, die es erlauben, die Grenzen der klassischen Fotografie zu überwinden. Zwei dieser Techniken sind Focus Stacking und Photogrammetrie. Focus Stacking ist eine Technik, bei der mehrere Fotos mit unterschiedlichen Fokuspunkten zu einem Bild mit einer größeren Schärfentiefe kombiniert werden. Dies ist besonders nützlich in der extremen Makrofotografie, da die Schärfentiefe bei hohen Vergrößerungen sehr gering ist. Photogrammetrie ist ein Verfahren zur Rekonstruktion von 3D-Modellen aus 2D-Bildern. Anhand einiger Fossilien sollen die Verfahrenschritte, praktische Hinweise, Ergebnisse und Grenzen der Techniken vorgestellt werden.

Der Eintritt ist kostenlos. Keine Anmeldung erforderlich.